Countdown zum neuen Album: 2

15.09.2022 14:46

Warum hat es mit dem neuen Album so lange gedauert? – Check.

Was ist am neuen Album anders als am ersten und warum? – Check.

Wer hat alles am neuen Album mitgewirkt? – Check.

 

Da erzähle ich doch zum Schluss (ja, zum Schluss, mich macht’s auch nervös…) noch was darüber, wie das, was zu hören sein wird, eigentlich so entstanden ist. Wie läuft das mit der Band denn so?

 

Nun, tatsächlich habe ich damit ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr so viel zu tun.

Ja, klar, ich habe die Texte geschrieben und eine Klavierbegleitung dazu. Wenn es aber darum geht, das Ganze dann mit Band umzusetzen, halte ich mich tatsächlich weitgehend raus.

 

Warum?

Weil ich natürlich das Original (teilweise seit vielen Jahren) im Kopf habe, und ich würde in der weiteren Entwicklung immer ein wenig daran kleben, ob ich wollte oder nicht. Die Spielräume dessen, was daraus werden könnte, wären ziemlich beengt.

Also werfe ich der Band quasi meine Lieder vor und lasse sie damit herumspielen. Mehr als ab und zu eine kleine Ergänzung und in ganz seltenen Fällen ein punktuelles Veto kommt da von mir meistens nicht.

Am Ende steht dann ganz oft etwas, das mich selber total überrascht, den Liedern eine ganz neue Energie gibt, einen ganz neuen Ton.

 

Nicht zuletzt deshalb schlage ich der Band gerne auch einmal Lieder vor, die ich solo nur noch selten spiele. Nicht, weil ich sie nicht (mehr) mag – sowas gibt’s auch, passiert über die Jahre, aber dann will ich die auch mit Band nicht spielen. Nein, es gibt einfach Lieder, gerade auch ältere, die es halt gegen die „muss sein“-Nummern und gegen „will ich mal vorstellen“-Nummern jüngeren Entstehungsdatums meistens schwer haben, ins zeitlich begrenzte Programm zu rutschen.

Eben jenen gebe ich dann im Band-Repertoire Raum. Und nicht selten verliebe ich mich dabei neu.

 

So kommt es, dass auf dem neuen Album neben Liedern jüngeren Entstehungsdatums unter anderem auch das allererste Lied enthalten ist, dass ich jemals auf Deutsch geschrieben habe.

Solo habe ich es, glaube ich, noch nie aufgeführt. In der Band-Version allerdings ist es ein absolutes Muss im Repertoire und gehört zu meinen Lieblingsstücken.

 

Die Trackliste der CD wird Teil des letzten Countdown-Beitrags werden - Ihr könnt dann ja mal raten...

 

***

Wer Katzen gerne in Säcken kauft: Man kann die CD auch jetzt schon vorbestellen. Wer das tut, bekommt sie noch vor offizieller Veröffentlichung nach Hause geschickt und das Porto geschenkt. Tadaaa!

Bei Interesse:hier